Jahresbericht 2022

Mercedes-Benz Manufacturing Hungary Kft.

Made in Kecskemét

Jahresbericht 2022 (.pdf, 2.1M)

#Vorwort

Die einzige Konstante im Universum ist die Veränderung

, schrieb einst der Philosoph Heraklit.

Dieser Satz ist auch nach rund 2500 Jahren immer noch aktuell und beschreibt die derzeitige Lage der Autoindustrie sehr passend.

2022 war ein herausforderndes Jahr für das Mercedes-Benz Werk Kecskemét – und wieder einmal war die tolle Mannschaft der MBMH der Garant dafür, dass wir das Jahr erfolgreich abschließen konnten. Der Mensch steht bei Mercedes-Benz im Mittelpunkt, und das beweist unter anderem auch ein neues Vergütungselement in unserer Lohnvereinbarung, die wir Ende 2022 mit den Gewerkschaften abgeschlossen haben.

#Strategie

Mercedes-Benz Group AG

Unser strategisches Ziel ist unverändert: die begehrenswertesten Autos der Welt herzustellen.
Der Fokus unserer Marke liegt weiterhin auf dem Luxussegment. Denn dieses bietet uns das größte Wachstumspotenzial. Wir werden die Transformation auf dem Gebiet der Elektromobilität und der umfassenden Digitalisierung in der Form fortsetzen, dass das Leitprinzip der Nachhaltigkeit ein zentrales Element unserer Strategie ist.

Mercedes-Benz hat sich zum Ziel gesetzt, die Kohlendioxid-Emissionen seiner PKW über den gesamten Lebenszyklus bis zum Ende des Jahrzehnts im Vergleich zu 2020 mehr als zu halbieren. Die bilanziell klimaneutrale Produktion ist bereits heute in allen eigenen Werken von Mercedes-Benz weltweit umgesetzt, darunter auch in Kecskemét. Mercedes-Benz will bis 2030 mehr als 70 Prozent seines Energiebedarfs in der Produktion mit erneuerbarer Energie decken. Dies wird durch den Ausbau von Solar- und Windenergie an den eigenen Standorten sowie durch zusätzliche Energieeinkaufspartnerschaften umgesetzt.

#Produktion

Das Mercedes-Benz Werk Kecskemét spielt eine Schlüsselrolle im globalen Produktionsnetzwerk von Mercedes-Benz Cars, was die im Juli 2022 angekündigte Integration neuer Modelle in Serienproduktion zeigt.

Im Oktober 2022 hat am Standort ein zweites Presswerk auf rund 23.000 Quadratmeter seine Arbeit aufgenommen. Das Presswerk versorgt sowohl die in Ungarn produzierten Kompaktwagen als auch die Werke des internationalen Produktionsnetzwerks des Unternehmens mit lokal hergestellten Teilen und steigert dadurch weltweit die Anzahl der Komponenten „Made in Kecskemét“. Die im Jahr 2020 angekündigte, über 100 Million Euro umfassende Investition wurde, wie geplant, in zwei Jahren abgeschlossen. Das neue Presswerk trägt zur Flexibilität des Produktionssystems des Kecskeméter Werks bei und gewährleistet zugleich eine stabile Beschäftigung sowie langfristige Planbarkeit für die derzeitigen und zukünftigen Mitarbeiter des Unternehmens.

#Ausbildung

Das Mercedes-Benz-Werk Kecskemét hat in den vergangenen Jahren seine Teilnahme an der dualen Ausbildung, die 2022 zehnjähriges Jubiläum feierte, stetig ausgebaut. Im Jahre 2012 startete in Zusammenarbeit mit der Neumann János Universität Kecskemét erstmals der Studiengang Fahrzeugtechnik, der damit die Weichen für den langfristigen Erfolg der dualen Kooperation zwischen Hochschule und Unternehmen stellte. Diese Ausbildungsform gewährt heute den Studierenden bereits in insgesamt sieben verschiedenen Studiengängen eine Hochschulausbildung. Neben der Fahrzeugtechnik können die Studierenden in den Fachrichtungen Maschinenbau, Informatik, Logistik, Internationales Management, Finanz- und Rechnungswesen sowie Wirtschaft und Management ein duales Diplom erwerben.
Das Mercedes-Benz Werk Kecskemét betrachtet die Ausbildung künftiger Automobilexperten als strategisches Thema. Deshalb erlernen die Auszubildenden im Rahmen der dualen Ausbildung die Grundlagen des Berufs und entwickeln ihre Fähigkeiten mit hochmodernen Geräten und in einem produktionsnahen Umfeld weiter. Unsere Studentinnen und Studenten lernen von anerkannten Experten das Produktionssystem und seine Struktur sowie die tägliche Arbeit der Werksingenieurinnen und -ingenieure kennen. Angesichts der Notwendigkeit, neue Technologien und Verfahren zu erlernen, haben wir damit begonnen in die Lernentwicklung und Infrastruktur investiert und begonnen unsere dualen Studiengänge zu erweitern, um eine praxisorientierte Ausbildung für die künftigen Automobilfachleute zu gewährleisten.

#Soziale Verantwortung

Als einer der größten Arbeitgeber Ungarns setzen wir uns für soziale Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung ein. Der Erfolg und die kontinuierliche Entwicklung des Unternehmens wären ohne die Unterstützung der Einwohner der Stadt sowie der Umgebung undenkbar. Daher setzen die Geschäftsführung und die Mitarbeitenden des Werks alles daran, der großartigen Gemeinschaft, die sie aufgenommen hat, etwas zurückzugeben. Unsere Entschlossenheit zeigt sich in der Tatsache, dass wir das ganze Jahr über Organisationen für kulturelle, sportliche sowie vor allem soziale Zwecke in Kecskemét und Umgebung unterstützen.

#Umweltschutz

Unser Unternehmen verfügt seit zehn Jahren über ein zertifiziertes EMAS-Umweltmanagementsystem. Die Mercedes-Benz Manufacturing Hungary Kft. bekennt sich im Einklang mit den Leitlinien des Konzerns zu einer nachhaltigen Entwicklung einschließlich des Klima- und Umweltschutzes. Die Bewertung unserer Umweltleistung wird in unserer Umwelterklärung veröffentlicht, die auf unserer Webseite abrufbar ist. Im Bereich Umwelt garantieren wir unseren Stakeholdern Transparenz, womit wir Vertrauen untereinander schaffen. Unsere jährlichen Umweltziele legen wir unter Berücksichtigung von Umweltfaktoren und -auswirkungen fest, wobei wir jederzeit einen Schwerpunkt auf die Verringerung des Energieverbrauchs, der Emissionen, Immissionen und des Einsatzes von Umweltelementen sowie die Optimierung der Abfallwirtschaft legen.

Für die Tätigkeit unseres Unternehmens gelten zwei einheitliche Umweltnutzungsgenehmigungen (IPPC). 2021 haben wir unsere Genehmigung für die Oberflächenbehandlungstechnologie im fünfjährigen Überprüfungszyklus erfolgreich erneuert. Die Erneuerung der Genehmigung für das Kraftwerk auf dem Werksgelände wurde im Jahr 2022 realisiert. Eine Modifizierung unserer Umweltschutzgenehmigung war 2022 aufgrund der Erweiterung des Werks erforderlich.

#Finanzielle Lage

Jahresbericht 2022

Anzahl Produktion

Anzahl der im Jahr 2022 parallel zur Einführung der beiden neuen Modelle im Werk Kecskemét produzierten Kompaktwagen:
mehr als

152000
Einheiten

Jahresumsatz

Der Nettoumsatz unseres Unternehmens
im Jahr 2022:

Milliarden EUR

Ergebnis vor Steuern

Der Gewinn nach Steuern des Unternehmens
im Berichtsjahr 2022:

91,9
Millionen EUR

Die Mercedes-Benz Manufacturing Hungary Kft. ist eine 100%-ige Tochter der Mercedes-Benz AG und fertigt am Standort Kecskemét die zur Kompaktwagenfamilie von Mercedes-Benz gehörenden Modelle (CLA Coupé, CLA Shooting Brake, die A-Klasse und deren Hybridversionen sowie den rein elektrischen EQB). Ferner werden im ungarischen Werk auch die Mercedes-AMG Performance Kompaktmodelle hergestellt.

In dem schwierigen wirtschaftlichen und wettbewerbsorientierten Marktumfeld von heute repräsentiert die Mercedes-Benz Manufacturing Hungary Kft. weiterhin Werte, Stabilität sowie exzellente Qualität und festigt damit weiter ihren Platz unter den Top-Unternehmen in Ungarn sowie der ungarischen Fahrzeugindustrie. Die Werksgemeinschaft kann weiterhin zu Recht stolz auf die erreichten Ergebnisse sein.

Trotz aller Herausforderungen hat die Mercedes-Benz Manufacturing Hungary Kft. in 2022 mehr als 152.000 Fahrzeuge produziert sowie einen Umsatz von 4,0 Mrd. Euro im Berichtszeitraum erzielt. Das Unternehmen übt seine Tätigkeit ausschließlich an seinem Sitz und Standort in Kecskemét aus.